DL-Hundetag am 11. August 2018



Am 11. August 2018 hatte der DL Verein NO seine Mitglieder zum diesjährigen Hundetag in die Jagdhütte Grammentin eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des DL-Vereins Nordost sind dieser Einladung gefolgt und konnten nach einem gemeinsamen Frühstück in den bereit gestellten Revieren mit ihren Hunde an verschiedenen Übungseinheiten zur Vorbereitung auf die bevorstehende HZP und VGP teilnehmen. Für die jüngsten Hunde wurden spezielle Welpenschweißfährten gelegt, die von den Welpen teilweise mit Bravour gemeistert wurden. Von den 12 angetretenen Welpengespannen wurde für die beste Welpenschweißarbeit Dina von der Reutereiche mit ihrem Führer Manfred Bergmann geehrt.

Die ebenfalls angebotene Btr. Prüfung wurde von Jörg-Peter Pietsch mit seiner DL-Hündin Coco vom Haltergrund bestanden. Nachdem alle Teilnehmer und Richter wieder an der Jagdhütte angekommen waren, wurde gemeinsam Kaffee getrunken und anschließend die Sommerzuchtschau mit 8 Hunden durchgeführt. Als Gastrichter konnten hier begrüßt werden Dr. Eckart Went und Heilko Müntinga-Busemann. Anschließend folgte noch eine Richterschulung für Verbandsrichter und Richteranwärter zum Thema neue VZPO/VGPO, an der auch zahlreiche Richter aus anderen Vereinen teilnahmen.

Bis in die Abendstunden wurde gegrillt und die Teilnehmer saßen in gemütlicher Runde beisammen und ließen den schönen und erfolgreichen Tag Revue passieren. Wir bedanken uns bei allen Richtern, Revierinhabern, Organisatoren und Helfern für ihren Einsatz und freuen uns auf den nächsten Hundetag im kommenden Jahr.

Zuchtschau am 11.08.2018 in Grammentin