DL-Hundetag mit Sommerzuchtschau

Wie jedes Jahr aufs Neue, fand auch in diesem Jahr, am 14.08.2021, unter Einhaltung der gültigen Hygieneanforderungen, der traditionelle Hundetag des DL Vereins Nordost e.V.in Grammentin statt.







Unsere Vorsitzende Birka Lindemann begrüßte die zahlreich angereisten Mitglieder und Gäste. Sie informierte gleichzeitig alle Anwesende über die geplanten Aktivitäten für die Gespanne .Gleichzeitig wurden die weiteren Termine für die Nachmittagsstunden bekannt gegeben.



11 Welpen konnten auf der 200 Meter langen Schweißfährte ihren Nasengebrauch unter Beweis stellen und kamen an das Stück. „Dina von der Wolfshöhle“ mit dem Führer Volkert Thomsen arbeitete auf der Schweißfährte mit tiefer Nase, ausgeprägter Ruhe und hoher Konzentration. Nach kurzem Nachgang von Verleitfährten, korrigierte sie sich selbst und kam sicher ans Ziel. Für diese überzeugende Leistung wurden sie als das beste Welpen-Führer-Gespann prämiert.



12 Hunde in der HZP und 5 Hunde in der VGP Vorbereitung zeigten ihr Können am Wasser, im Feld und im Wald. Wertvolle Hinweise und Erfahrungen konnten somit den Führern gegeben werden.











Die Vorbereitung, Durchführung und Betreuung der Stationen verlangte maximalen körperlichen Einsatz der Helfer. Ob es das Legen der 16 Schweißfährten im schwierigem Gelände des Waldes oder das Ziehen der Schleppen auf dem Feld bei hochsommerlichen Temperaturen war. Auch bei der Wasserarbeit mussten die Helfer ihre Meter um den Teich zurücklegen. Die Aktiven gaben alles.






In den frühen Nachmittagsstunden wurde die Hauptversammlung des Vereins mit wichtigen Tagesordnungspunkten zügig durchgeführt und abgehandelt. Einigkeit und Zustimmung der Mitglieder war zu jedem Zeitpunkt gegeben.



Die anschließende Zuchtschau war wiederum Herausforderung und Anspruchsvoll zugleich. So konnten 4 Formwertrichteranwärter in 2 Ringen ihr Auge für das Detail unter der Anleitung von drei erfahrenen Formwertrichtern und einem Zuchtrichter unter Beweis stellen.

Zuchtschauergebnisse vom 14.08.2021 in Grammentin





Eine anschließende Formwertrichterschulung unter der Leitung von Heilko Müntinga-Buseman rundete den straff organisierten Hundetag ab.

Für die Versorgung der Teilnehmer, Helfer und Gäste sorgten von morgens bis abends fleißige Bienchen für das leibliche Wohl, ohne deren Hilfe, so ein Tag nicht so reibungslos und gemütlich geworden wäre. Allen fleißigen Helfern ein rießiges Dankeschön.







Wir haben uns auch über die Gäste aus dem DL Verein Sachsenanhalt, sowie Gäste aus Deutsch Kurzhaar- und Münsterländer-Lager gefreut. Sie haben die lange Anfahrt nicht gescheut, um den Tag mit uns zu verbringen.

So hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen allen eine erfolgreiche Prüfungs- und Jagssaison.