DL-Hunde Tag mit Sommerzuchtschau 20

Im diesem Jahr fand unser traditioneller Hunde-Tag mit Sommerzuchtschau am 13.08.2022 wieder in Grammentin statt.
Unsere Vorsitzende Birka Lindemann begrüßte, bei strahlendem Sonnenschein, die zahlreich angereisten Mitglieder und Gäste.


Da unser Hunde-Tag ja auch gleichzeitig Übungstag für Welpenschweiß, HZP und VGP ist, wurden die Gespanne in Übungsgruppen eingeteilt.
An dieser Stelle gleich ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und Verbandsrichter, die uns jedes Jahr so toll unterstützen.
Nach kurzer Information zu den geplanten Aktivitäten, ging es für die Gespanne in die Reviere.
6 Welpen konnten auf der 200 Meter langen Schweißfährte ihren Nasengebrauch unter Beweis stellen und kamen so an das Stück.
„Janek von der Platanenallee“ mit dem Führer Jens Stechert arbeitete die Schweißfährte mit tiefer Nase, ausgeprägter Ruhe und hoher Konzentration und kam sicher ans Ziel. Für diese überzeugende Leistung wurden sie, als das beste Welpen-Führer-Gespann, von unserem langjährigen Freund und Verbandsrichter Silvio Liebers aus dem Kurzhaar Lager prämiert.



10 Hunde in der HZP- und 7 Hunde in der VGP-Vorbereitung zeigten ihr Können am Wasser, im Feld und im Wald. Wo Schwächen sichtbar wurden, gaben die Helfer/Verbandsrichter, wertvolle Hinweise und Erfahrungen an die Führer weiter.








Zur anschließenden Zuchtschau konnten wir Gäste, wie Formwertrichter Heilko Müntinga-Buseman und Susanne Baum als Richteranwärter begrüßen. In zwei Ringen wurden 5 Rüden und 7 Hündinnen bewertet.




Zuchtschauergebnisse vom 13.08.2022 in Grammentin

Zum Schluss, des straff organisierten Tages, wurde eine Richterschulung, unter Leitung von unserem Richterobmann Dirk Lindemann, im Freien durchgeführt.



Für die Versorgung der Teilnehmer, Helfer und Gäste sorgten von morgens bis abends fleißige Bienchen für das leibliche Wohl, ohne deren Hilfe, so ein Tag nicht so reibungslos und gemütlich geworden wäre. Allen fleißigen Helfern noch mal ein riesiges Dankeschön.


Wir haben uns auch über die Gäste aus dem DL Verein Sachsenanhalt, sowie Gäste aus dem Deutsch Kurzhaar-Lager gefreut. Sie haben die lange Anfahrt nicht gescheut, um mit uns den Tag zu verbringen.



So hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen allen eine erfolgreiche Prüfungs- und Jagdsaison und verbleibe mit einem kräftigen Waidmannsheil.