HZP und VGP in den Revieren um Gut Grambow am 26./27.10.2019 des DL Vereins Nordost e.V.

Am oben genannten Wochenende trafen sich Führer-Hunde-Gespanne, Richter und Richteranwärter, wie auch Interessierte zu spannenden und aufschlussreichen Prüfungstagen auf Gut Grambow. Die Meldungen waren sehr zahlreich und Rasse übergreifend. So wurden 10 Hunde zur HZP und 6 Hunde zur VGP gemeldet. Ebenso waren zusätzlich 3 Hunde zur Prüfung ihrer Brauchbarkeit in der Fachgruppe Schweißarbeit angemeldet. Sehr hohe Leistungen in der Organisation und Durchführung der Prüfungen wurden von den Mitgliedern und Gästen des Vereins abverlangt.

So starteten am Samstag 8 Hunde zur HZP (und Fachgruppen der Brauchbarkeit) und 6 Hunde zur VGP in 4 Richtergruppen sowie 3 Hunde zur Prüfung in der Fachgruppe Schweißarbeit mit viel Enthusiasmus bei guten Witterungsbedingungen.





Der im Laufe des Tages stark auffrischende Wind forderte besonders den guten Nasengebrauch der Hunde in der Feld- und Wasserarbeit.






Halbzeit des Prüfungstages war an den „Forellenteichen“ in Schönfeld, an denen Führer, Hunde und Richter naturnah, gemütlich sowie gastfreundlich und immer wieder aufs Neue, zu einer Mittagspause willkommen sind.


Die Hunde-Führer-Gespanne konnten unter den sehr guten Bedingungen in den Revieren um Gut Grambow ihre Leistungen ausreichend unter Beweis stellen.

So lagen Suchenglück und Suchenpech auch dieses Mal oft dicht beieinander.

So mussten leider 2 Hunde-Führer-Gespanne von der HZP ausscheiden, worauf eines sich bis zur Brauchbarkeit hat durchprüfen lassen.

Die Gespanne zur Prüfung der Brauchbarkeit in der FG Schweißarbeit absolvierten die Übernachtfährten mit Bravour und kamen glücklich zum Stück.




Der 1. Prüfungstag des Wochenendes konnte erfolgreich mit der Preisverteilung der HZP und Brauchbarkeit 18.30.Uhr beendet werden.


In jagdlicher Tradition klang der Tag mit Witz und Humor und mancherlei Jägerlatein im Gasthaus „Zur Scharfen Kurve“ in Lützowin in gemütlicher Runde aus.

Der Sonntag begann im Feld ebenso stürmisch, wie der vorherige geendet hat. Hochkonzentriert arbeiteten die VGP-Gespanne auf dem Feld und im Wald. Sie absolvierten die zu prüfenden Fächer ebenso zügig, wie am Samstag. Jeder Hund bekam ausreichend Gelegenheit, seine Leistungen unter Beweis zu stellen. Die Anspannung und Nervosität war allen Führern anzusehen. Die Gespanne kämpften während der gesamten Prüfung und konnten erfolgreich aus ihr hervor gehen.




Wir gratulieren allen Hunde-Führer-Gespannen zu ihrer bestandenen Prüfung und wünschen allzeit Waidmannsheil.


Den Richtern, wie auch Richteranwärtern gilt ein großer Dank für ihre Bereitschaft und ihren Einsatz an diesem Wochenende. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass so viel Geduld und Ausdauer den Hunden und Führern entgegengebracht wird, um das Leistungspotential zu sichten und immer für den Hund zu richten.

Ein besonderer Dank gilt dem Gut Grambow mit ihren fleißigen Helfern um Familie Lösch. Dem Verein wird immer die Möglichkeit gegeben, die Prüfungen in einem schönen Ambiente und in hervorragenden Revieren zu absolvieren. Besonders in diesem Jahr zeigte sich die Gastronomie des Gutes sehr flexibel, nachdem der „Moorkrug“ kurzfristig die Versorgung am Sonntagmittag absagte.

In kürzester Zeit zauberte die Küche auf Gut Grambow, allen noch verbliebenen Teilnehmern ein deftiges Essen. Dafür nochmals vielen, vielen Dank. Dank gilt auch allen fleißigen Helfern, die diese beiden Prüfungstage logistisch, wie auch organisatorisch hervorragend gemeistert haben.