Hundetag des Deutsch-Langhaar Vereins Nordost (03.08.2013, Grammentin)

Es war nun schon der 6. Hundetag, den unser DL-Verein Nordost am 3. August 2013 in der Forsthütte in Grammentin durchgeführt hat. Trotz des heißen Sommerwetters war die Teilnahme unserer Mitglieder sehr hoch, auch über einige neue Gesichter haben wir uns gefreut.

Der heutige Tag wurde hervorragend organisiert durch Uli Konrad, Micha Ramm, Eckhardt Klingbeil und Stefan Lindemann. Nur so war es möglich, am Morgen des Hundetages unsere diesjährige Bringtreueprüfung stattfinden zu lassen. Die gemeldeten 3 Hunde waren erschienen, kamen aber leider ohne Fuchs wieder und konnten somit das Leistungszeichen BTR nicht erwerben. Zeitgleich machten sich alle Übungsgruppen auf den Weg in die jeweiligen Reviere unter der Obhut von Verbandsrichtern oder erfahrenen Hundeführern.

Bei den Welpenschweißarbeiten konnten Welpen und Junghunde im Alter von 4 Monaten bis zu 10 Monaten ihr Können zeigen. Die Hunde arbeiteten alle eine 200 Meter lange Schweißfährte mit einer Stehzeit von 3-4 Stunden. Begleitet wurden die Gespanne von Dietmar Reiß und Ilona Däumichen. Die beste Schweißarbeit an diesem Tage zeigte die 4 Monate alte Hündin Berle von der Reutereiche mit dem Führer Hartmut Blackburn. Das Gespann erhielt im Anschluss den Pokal für die beste Welpenschweißarbeit.



Die HZP-Gruppe bestand aus ca. 10 Gespannen, hier wurde unterteilt in Wasserarbeit und Feldarbeit. Die Wasserarbeit wurde von Richterobmann Dirk Lindemann mit „gesamten Körpereinsatz“ mit den jeweiligen Aspiranten durchgeführt. Die Feldarbeit wurde unterteilt ins Vorstehen und Schleppenarbeit. Hier waren Micha Ramm, Uli Konrad, Eckhardt Klingbeil und Michael Däumichen als Unterstützung vor Ort. Die VGP Gruppe mit 3 Hunden wurde von Harald Zimmermann begleitet. Für die VGP-Gespanne ging es danach noch in den Wald zur Schweißarbeit.

Nachdem sich alle Übungsgruppen am Nachmittag wieder an der Forsthütte eingefunden haben, begann die Richterschulung zum aktuellen Thema des Richtens auf der HZP bzw VZPO. Anschließend fand unsere diesjährige Sommerzuchtschau statt. Gastrichter war Josef Meier von der DL-Gruppe Weser-Ems.

Unser herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses schönen Hundetages beigetragen haben, hier noch einmal erwähnt unser Grillmeister Egon Meinke und auch Katrin Mönch, die für uns die Bewertungen auf der Zuchtschau mitgeschrieben hat.






                                                                                                  © 2009 Deutsch Langhaar Verein Nordost e.V.