Verbandsschweissprüfung des Deutsch-Langhaar Vereins Nordost (04.08.2012, in den Revieren Grammentin)

Am 4. August 2013 einen Tag nach unserem DL- Hundetag fand unsere VSwP statt. Es waren 2 DL und 1 PP für die 20-Stunden-Fährte VSwP gemeldet. War es am Tag davor noch unerträglich heiß beim Legen der Fährten von weit über 30 Grad Celsius, so angenehm war es am Prüfungstag. Durch den Regen in der Vornacht hatte sich die Temperatur etwas abgekühlt und wir hatten gute Bedingungen am Prüfungsmorgen.
Der Revierförster Uli Konrad und die Revierführer Micha Ramm sowie Stefan Lindemann begrüßten alle Anwesenden vor Ort in der Jagdhütte in Grammentin. Der Suchenleiter wünschte nach dem Auslosen der Fährten den Gespannen viel Erfolg. Die Waldungen vorwiegend Mischwald-Altholz-Bestände, Fichtenaltholz mit einigen Dickungen stellten hohe Anforderungen an die Gespanne. Als Schwierigkeit kam noch das hohe Wildvorkommen an Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Rehwild und Fuchs dazu.

Als erstes Gespann auf der 20-Std.-Fährte war Helmut Gust mit seinem PP-Rüden Claudio vom Eichkamp, Zb.-Nr. 14694, an der Reihe. Das Gespann arbeitete sehr ruhig und harmonisch, trotzdem das Gespann einen Abruf hinnehmen musste. Um so mehr erfreut war der Führer als er am Stück angekam und seinen Bruch überreicht bekam. Ergebnis: Sw II

Als zweites Gespann war Andree Höft mit der Hündin Meta vom Schlemminer Forst, Zb.-Nr. 415/10 an der Reihe. Ein sehr zügiger Beginn charakterisierte hier die Gesamtarbeit. Insgesamt störte fast jede Verleitung und führte letztlich zum 3. Abruf. Ergebnis: o.Pr.
Als letztes Gespann arbeitete Hans Breitenfeld mit seiner DL-Hündin Mira vom Schlemminer Forst, Zb.-Nr. 416/10. Das Gespann arbeitete flüssig und konzentriert, musste jedoch einen Rückruf erfahren. Im Anschluss arbeitete das Gespann fährtentreu bis zum Stück. Ergebnis: Sw II

Schon kurz darauf saßen wir alle wieder in der schönen Jagdhütte in Grammentin, löschten unseren Durst und stärkten uns mit frisch Gegrilltem. Gleichzeitig entschied sich das Richterkollegium sehr schnell, wer am heutigen Tage das beste Gespann war. Der Prüfungsleiter konnte daraufhin schon bald die Ergebnisse bekanntgeben und die Urkunden überreichen. Suchensieger wurde Helmut Gust mit seinem Pudelpointer Claudio vom Eichkamp.
Zwar gab es bei der VSwP „nur“ zweite Preise, das zeigt aber auch, wie schwierig diese Prüfung ist und mit welchen Verleitungen Hund und Führer zu rechnen haben. Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser VSwP/VFSP beigetragen haben.

Birka Lindemann






                                                                                                  © 2009 Deutsch Langhaar Verein Nordost e.V.