Verbandsschweiss- bzw. Verbandsfährtenschuhprüfung des Deutsch-Langhaar Vereins Nordost (11.08.2012, in den Revieren Grammentin)

Am 11. August 2012 fand neben unserem DL- Hundetag mit Zuchtschau, am frühen Morgen auch eine VSwP bzw. VFSP unseres DL-Vereines Nordost statt. Es waren 4 DL für die 20-Stunden-Fährte VSwP und 2 KLM für die 20-Stunden-Fährte VFSP gemeldet. Am Freitag wurden die Fährten gelegt bzw. getreten.

Am Vorabend der Prüfung trafen sich dann schon einige Hundeführer und DL-Freunde im nahegelegenen Stavenhagen zu einem gemütlichen Beisammensein bevor es dann am Samstag sehr früh nach einem ausgiebigen Frühstück in die Reviere nach Grammentin ging. Der dortige Revierförster und unser aktives Vereinsmitglied Uli Konrad begrüßte alle Anwesenden vor Ort in der Jagdhütte in Grammentin. Der Suchenleiter Dietrich Pus´t wünschte nach dem Auslosen der Fährten den Gespannen viel Erfolg.

Die Waldungen vorwiegend Mischwald-Altholz-Bestände, Fichtenaltholz mit einigen Dickungen stellten hohe Anforderungen an die Gespanne. Als Schwierigkeit hinzu kam das seit Tagen extrem trockene Wetter sowie auch das hohe Wildvorkommen an Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Rehwild und Fuchs.

Das beste Gespann auf der 20-Std.-Fährte, Bianca Fehrenbach mit ihrem DL-Rüden Bo vom Mühlbrooker Meer, Zb.-Nr. 218/09, erreichte ein Sw I und wurde von den Richtern für die absolut sichere und ruhige Arbeit beglückwünscht.

Rico Ramm mit seinem DL-Rüden Ilai vom Luerwald, Zb.-Nr. 134/10 sowie Birka Lindemann mit ihrer Hündin Elli von Heek, Zb.-Nr. 40/08 fanden ebenfalls zum Stück. Die beiden erreichten in der Bewertung jeweils Sw III. Ein Gespann hat leider nicht zum Stück gefunden.Bei der Fährtenschuhprüfung fanden die beiden KLM-Hündinnen mit ihren Führern leider nicht zum Stück. Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser VSwP/VFSP beigetragen haben.






                                                                                                  © 2009 Deutsch Langhaar Verein Nordost e.V.