Hundetag am 20. August 2016

Am 20. August hatte der DL Verein Nordost seine Mitglieder zum diesjährigen Hundetag in die Jagdhütte Grammentin eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des DL-Vereins Nordost sind dieser Einladung gefolgt und konnten nach einem gemeinsamen Frühstück in den bereit gestellten Revieren mit ihren Hunde an verschiedenen Übungseinheiten zur Vorbereitung auf die bevorstehende HZP bzw. VGP teilnehmen.

Für die jüngsten Hunde wurden spezielle Welpenschweißfährten gelegt, die von den 3 Welpen mit Bravour gemeistert wurden. Auf der ebenfalls durchgeführten Bringtreueprüfung konnten die Gespanne Konrad mit "Bessy von der Reutereiche" und Maria Martens mit "Quira vom Schatzrain" bestehen. Das 3. Gespann hat es leider nicht geschafft. Nachdem alle Teilnehmer und Richter wieder an der Jagdhütte angekommen waren, wurde gemeinsam Kaffee getrunken und anschließend die Sommerzuchtschau mit 4 Hunden durchgeführt.

Nun folgte noch eine Richterschulung für Verbandsrichter und Richteranwärter zum Thema: VZPO/VGPO, an der auch zahlreiche Richter aus anderen Vereinen teilnahmen. Zusammen mit dem 9. Hundetag feierte der Verein gleichzeitig sein 10 jähriges Bestehen.

Die Vorsitzende Birka Lindemann sowie ihr Stellvertreter Eckhardt Klingbeil und anwesende Gründungsmitglieder wurden geehrt und ihnen ein besonderer Dank für die vorzügliche Vereinsarbeit ausgesprochen.

Bis in die Abendstunden wurde gegrillt und die Teilnehmer saßen in gemütlicher Runde beisammen und ließen den schönen und erfolgreichen Tag Revue passieren. Wir bedanken uns bei allen Richtern, Revierinhabern, Organisatoren und Helfern für ihren Einsatz und freuen uns auf den nächsten Hundetag im kommenden Jahr.

Alexa Zimmermann


Hündin Quira vom Schatzrain bringt Führerin Maria Martens den Fuchs.

Uli Konrad mit Hündin Bessy von der Reutereiche nach bestandener Prüfung.



                                                                                                  © 2009 Deutsch Langhaar Verein Nordost e.V.