VDEP am 27. August 2016

Verbandsschweissprüfung (20 Stunden) des Deutsch-Langhaar Vereins Nordost in ARGE mit der VDD Gruppe M-V in den Revieren um Grammentin bei Stavenhagen

Am 27. August 2016 fand die nunmehr 2. Verbandssschweißprüfung in ARGE mit der VDD Gruppe M-V statt. Federführend war der DL-Verein Nordost. Es waren 7 Gespanne verschiedenster Rassen gemeldet. Darunter waren Deutsch-Langhaar, Deutsch-Drahthaar, Deutscher Wachtelhund, Kleiner Münsterländer, Englisch Sprin-ger Spaniel, Epagneul Francais und Gonczy Polski. Am Freitag wurden die Fährten bei sehr warmen Temperaturen im Grammentiner Forst gelegt. Die Fährten wurden mit Rotwildschweiß getupft hergestellt. An dieser Stelle möchten wir uns beim Forstamtsleiter des Forstamtes Stavenhagen, Ralf Hecker, ganz herzlich bedanken, dass diese Prüfung nun schon zum wiederholten Male in den Revieren der Forstamtes Stavenhagen durchgeführt werden konnte.
Die Fährten führten durch ein großes Waldgebiet mit Mischwald vorrangig Kiefern, Buchen, Eichen, Birken, mit Naturverjüngung, Dickungen und feuchten Senken und stellten somit hohe Anforderungen an die Gespanne. Als Schwierigkeiten hinzu kamen das seit Tagen sehr trockene Wetter sowie der hohe Wildbestand an Rehwild, Schwarzwild, Rotwild und Damwild. Das Wetter am Prüfungstag war mit 25 Grad recht warm.
Von den 7 gemeldeten Gespannen sind alle erschienen und haben sich dieser Prüfung gestellt. Nach einem stärkenden Frühstück und der anschließenden Richterbesprechung durch den Suchenleiter erfolgte die Auslosung der Fährten und dann ging es zügig in die Reviere.

Als Suchensieger auf der 20-Std.-Fährte konnte Dr. Thomas Gottlob mit seinem DL-Rüden Zantos vom Lönsstein, Zb.-Nr. 106/14 zu einem souverän erreichten Sw I/ von den Richtern für die absolut ruhige, sichere und konzentrierte Arbeit beglückwünscht werden.
Claudia Wagenhuber zeigte mit ihrer DD-Hündin Alba vom Linstower Werder, ZB-Nr.: 224687 eine vom Fährtenwillen geprägte, aber nicht immer ganz sichere Arbeit, die von den Richtern mit einem Sw II/ bewertet wurde. Eine von konzentrierter Ruhe und Fährtenwillen geprägte Arbeit zeigte die braune DW-Hündin Quenni vom Freiholz, ZB-Nr. 14-342, geführt von Torsten Upplegger. Lediglich an einem Übergang in einen anderen Waldbestand, der von mehreren Wechseln gekreuzt wurde, kam die Hündin von der Fährte ab und musste durch den Richterobmann abgerufen werden. Beurteilung der Richter Sw II/. Ebenfalls erfolgreich war die Arbeit des Springer Spaniels Buchmann's Springer Harrison, ESS, ZB-Nr. VJGS 092014, mit seinem Führer Karsten Wolff. Dieses Gespann kam nach einem Abruf sicher zum Stück und konnte mit einem Sw II/ bewertet werden.
Die Schweißarbeit der Epaneul Francais-Hündin Cara vom Segeberger Forst, ZB.-Nr. VBBFL 041-2012 EpFr, geführt von Angelika Jensen sowie des Kleinen Münsterländer-Rüden Imo vom Elberger Forst, ZB.: 13-0027, geführt von Frank Stöhr, wurden ebenfalls mit einem Sw III belohnt.
Ein Gespann hatte leider eine Fehlsuche.

Waidmannsheil allen Hundeführern!

Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser VSwP beigetragen haben. Es war wieder einmal für alle Beteiligten eine Verbandsschweißprüfung in sehr angenehmer und harmonischer Atmosphäre, an die man gerne zurückdenkt.

Birka Lindemann
DL Nordost



                                                                                                  © 2009 Deutsch Langhaar Verein Nordost e.V.