Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) des Deutsch-Langhaar Verein Nordost e. V. am 8./9. Oktober 2016

Zur diesjährigen VGP des DL Verein Nordost e.V. hatten sich 4 Führer-Hunde Gespanne gemeldet und traten am 8. Okt. 2016 in den Revieren um Grambow zur zweitägigen Prüfung an. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung durch den Prüfungsleiter, Dirk Lindemann, ging es zur Arbeit in den Wald.

Dort prüften die Richter die Hunde zunächst beim Bringen des Fuchses über ein Hindernis. Alle Hunde bestanden diesen Teil problemlos! Auf der folgenden Fuchsschleppe wurde ein Hund von einem Wildschein geschlagen und musste die Prüfung leider verletzungsbedingt beenden.

Die drei verbliebenen Hunde setzten ihre Prüfungen im Wald, am Wasser und im Feld fort und waren wohl genauso glücklich und zufrieden wie die Richter und Korona, als der erste Prüfungstag beendet war.

Die Hundeführer, Richter und Freunde des DL - Verein Nordost e.V. trafen sich noch zu einem gemeinsamen grünen Abend und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Der 2. Prüfungstag startete mit Regen und es ging zur Schweißarbeit wieder in den Wald. Hierbei wurde ein Hund zusätzlich als Bringselverweiser geprüft und bestand diesen Teil bravourös. Die Richter sahen eine wirklich beeindruckende Leistung!

Einen letzten Teil im Feld hieß es anschließend noch zu bewältigen, an dem leider ein Hund scheiterte, so dass am Ende der Prüfung nur 2 Hunde die diesjährige VGP des DL - Verein Nordost e.V. bestehen konnten.
Sicherlich werden wir die ausgeschiedenen Hunde im nächsten Jahr wieder auf der VGP sehen.

Weidmannsheil!

VGP ÜF

I. Preise
Bruno von der Aussenweide 297/155 DL
F: Eckhard Kettenring
Wald 136     Wasser 44     Feld 100     Gehorsam 66        346 P/ÜF

II. Preis
Lindemann´s Codi 28/14 DL
Führer: Nycos Fischer
Wald 106     Wasser 44     Feld 98     Gehorsam 58         306/P ÜF

n.b.
Balu von der Aussenweide 295/15 DL
Führer: Christian Lindner
Wald 6     Wasser 12     Feld --     Gehorsam --        /ÜF
Prüfung abgebrochen wg. Verletzung des Hundes


Bella zum Stubbenland 15-0027 KlM
Führerin: Manuela Stöhr
Wald 106     Wasser 44     Feld 78     Gehorsam 32         /ÜF
Mindestanforderung im Gehorsam nicht erreicht





                                                                                                  © 2009 Deutsch Langhaar Verein Nordost e.V.