Die Zucht

DL-Zwinger „Schlemminer Forst"



Der Zwinger „vom Schlemminer Forst“ blickt auf eine 50 jährige erfolgreiche DL Zucht zurück.
Am 28. Mai 1958 wurde der erste Wurf aus „Gundi vom Königsthal“ gezogen und damit der Zwinger gegründet.

Bis heute wurden 35 Würfe gezogen und insgesamt 200 (Ø 6,6) Welpen aufgezogen, die in fast allen Bundesländern sowie in Dänemark und der ČSSR überwiegend jagdlich geführt wurden.

Bisher wurden 10 Hündinnen im Zwinger zur Zucht eingesetzt mit konsequenter Mutterlinienzucht. Zuchtschwerpunkte waren von Anbeginn Gesundheit, Wesensfestig-keit, Wasserfreudigkeit und Spurlaut. Mit 9 Hündinnen wurden neue Zwinger gegründet. Zwei Deckrüden standen bisher im Zwinger.

Vom Züchter selbst wurden 23 Hunde auf 40 Verbandsprüfungen geführt. So wurden die Hündinnen „Drossel vom Schlemminer Forst“ als auch „Zuska vom Schlemminer Forst“ DDR-Sieger, während der Rüde „Hecht vom Schlemminer Forst“ ČSSR-Sieger und internationaler Sieger wurde. Auch als Deckrüde hat der „Hecht vom Schlemminer Forst“ die deutsche und tschechoslowakische DL-Zucht nachhaltig positiv beeinflusst.

Herbert Rink
Haus-Nr. 1
17192 Schmachthagen
Tel./Fax: 03991-664006

















                                                                                                                       © 2009 Deutsch Langhaar Verein Nordost e.V.