Die Zucht

DL-Zwinger „von den vier Toren“



Im April 1993 hatte mein Sohn, anlässlich meiner gerade bestandenen Jägerprüfung, über eine Annonce eine DL-Hündin aus dem Zwinger „vom Jürgenstorf“ geordert.

So einfach ist es, zu einem guten Hund zu kommen. Und so begann dann alles. Leider mit einem Jagdunfall, worauf ich meine „Aqua“ im 3. Feld verlor.
Die darauffolgende „Aqua vom Schrubberdörp“ wurde, dank der Hilfe und Anleitung der Schleswig-Holsteiner Vereinsfreunde dann die Stammbegründerin meines Zwingers „von den vier Toren“.

Gute Prüfungsleistungen und besonders die hervorragenden Jagdleistungen machten schon den A-Wurf auch grenzübergreifend bekannt. Aus diesem Wurf läuft eine Hündin in Finnland als „Elchmelder“ und mit bestechender Vorstehleistung u. a. an Schneehühnern.

Kontrollierte Schärfe am Schwarzwild und unbestechlicher Finderwille machte meine Hunde auch in den umliegenden Forstämtern und bei Jagdpächtern begehrt.

Meine zweite Zuchthündin wurde „Athena von den vier Toren“. Sie brachte 28 Welpen in die Langhaarwelt. Spurlaut, vorrangig schimmelhaarig mit dunklem Auge und einem äußerst ruhigem und ausgeglichenem Wesen, sowie Leichtführigkeit und intelligente Schärfe am Schwarzwild sind ebenfalls Zuchtziele in meinem Zwinger.

Wie das Leben so spielt, im April 2003 kam nur zur Ausbildung und Vorstellung zur VJP der Rüde „Eike vom Forst Ostenwalde“ zu mir. Nun ist er mittlerweile 5-facher Deckrüde und hervorragender Vererber von braunem Auge, besondere Härte, guter Schwarzwildschärfe und hervorragender Apportierfreude, Wachsamkeit incl.. Ein kompletter Wurf ist mit „Lona vom Lönsstein“ in den USA unterwegs.

Neben den hervorstechenden jagdlichen Eigenschaften ist die Freundlichkeit gegenüber Personen, besonders Kindern, meinen Hunde eigen. Voraussetzung ist die Prägung, beginnend in der Welpenkiste bis hin zur Abgabe an Jäger und die weitere Anleitung in der Ausbildung und Führung bei den Besitzern.
Meine „Athena“ ist mit 9 Jahren dem Zuchtalter entwachsen. Aus dem C-Wurf stehen aber „Cynthia“ und „Chica“ zur Weiterführung meines Zuchtzieles, Erhaltung der Mutterlinie, bereit.

Eckhardt Klingbeil
Fuchsweg 1
17036 Neubrandenburg
Tel./Fax.: 0395-7072638

















                                                                                                                       © 2009 Deutsch Langhaar Verein Nordost e.V.