Hundetag und Zuchtschau des Deutsch-Langhaar Vereins Nordost (11.08.2012, Grammentin)

Es war der 5. Hundetag, der vom Deutsch-Langhaar Verein Nordost e. V. durchgeführt wurde und wie auch in den Jahren zuvor ein beliebtes Treffen neuer und alter Mitglieder, junger und alter Hunde und Hundeführer. In diesem Jahr waren in den einzelnen Gruppen, rund 20 Gespanne am Start.

Bei herrlichem Sommerwetter haben alle Hunde und Führer ihren Spaß gehabt.

Angefangen mit den Welpen und Junghunden: Die Gespanne im Alter von 12 Wochen bis 9 Monaten wurden begleitet von erfahrenen Hundeführern. Die Hunde arbeiteten eine ca. 200 Meter lange Schweißfährte von 3-4 Stunden Stehzeit. Hier konnte man die enge Zusammenarbeit zwischen Hund und Führer sehen und es war schön, die Begeisterung der Hunde bei der Arbeit zu sehen und die Freude der Gespanne, wenn sie das Stück erreichten.

Tagessieger wurde der Deutsch- Langhaar Rüde:

Ex von den vier Toren mit seinem Führer Ronald Matschke

In der HZP Gruppe wurde mit den Aspiranten intensiv für die bevorstehenden Prüfungen trainiert. Gemeinsam mit der VGP Gruppe ging es erst ins Feld, wo die Schleppen gezogen wurden und danach ging es direkt an die Wasserarbeit. Für die VGP-Gespanne ging es danach noch in den Wald zur Schweißarbeit.

Am Nachmittag fand dann die diesjährige Sommerzuchtschau mit Gastrichter Josef Meier von der DL-Gruppe Weser-Ems statt. Als Zuchtrichteranwärter waren Ines Linke und und Dietmar Göpfert anwesend:

7 Hunde wurden nachfolgend bewertet (klicken Sie bitte einen der folgenden Links an):
Einleitung - Hundetag und Zuchtschau des Deutsch-Langhaar Vereins Nordost
Bewertungen Altersklasse Rüden
Bewertungen Alterslasse Hündinnen
Bewertungen Jugendklasse Hündinnen

Ein gelungener Tag nahm seinen Ausklang bei leckerem Kuchen und Gegrilltem mit Gesprächen unter Hundeführern und DL-Mitgliedern in der Forsthütte in Grammentin. Unser Dank geht an alle Helfer in der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und besonders an Ulrich Hans Konrad und Eckhardt Klingbeil, die die Organisation der Veranstaltung in ihren Händen hielten.






                                                                                                  © 2009 Deutsch Langhaar Verein Nordost e.V.